Über uns

Urnen aus Filz

Wir, Annette Lödige und Elisabeth Kessemeier, kennen uns seit 35 Jahren. Jede von uns ging zunächst ihrer Wege, die sehr unterschiedlich verlaufen sind. Vor 5 Jahren führte uns das Atelier der kleinen Künste – Gleis 2, wieder zusammen.

Inzwischen fühlen wir uns gemeinsam so gewachsen, dass wir ein völlig neues Angebot schaffen möchten, in dem jede ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen kann.

Filzurnen, Werkstatt Friedensreich

Annette Lödige

Annette Lödige

Ich wurde 1960 in Warburg geboren. Seit über 30 Jahren bin ich im textilen Bereich tätig, beschäftige mich mit Schafwolle und deren unterschiedlichster Verarbeitung. Das Filzen der Wolle hat auf mich von Anfang an eine besondere Faszination ausgeübt. Es bietet die wunderbare Möglichkeit individuell in Farbe, Muster und Form Unikate mit den eigenen Händen zu erschaffen. Seit 2006 habe ich ein eigenes Atelier, in dem ich male und Filzprodukte herstelle.

Meine Erfahrungen und meine Freude an der Arbeit mit Farben und Wolle möchte ich gerne mit interessierten Menschen teilen. Daher biete ich seither Kurse für unterschiedliche Altersgruppen an.

Bei Interesse können Sie mich gerne anrufen 05641/ 74 71 59 oder eine Mail senden an info@gleis2.info.

Elisabeth Kessemeier

Elisabeth Kessemeier

1954 wurde ich als 9. von 10 Kindern in Verl geboren.

In meiner Biographie sind Geburt und Tod eine selbstverständliche Erfahrung. Für mich ist es normal, dass Verstorbene früher Zuhause oder im „Totenkeller“ des damaligen Krankenhauses und später in der Leichenhalle der Friedhofskapelle aufgebahrt wurden. In meiner Kindheit spielte die Gemeinschaft der Nachbarn dabei eine wichtige Rolle. Der katholische Abschiedsritus war für mich Alltag.

Heute erlebe ich immer wieder, dass Sterbende und Verstorbene in Einsamkeit ihren neuen Weg gehen müssen, Familienangehörige und Freunde nicht damit umzugehen wissen.

Im Sommer 2013 besuchte ich ein Seminar zum Thema: Trauer und Kreativität. Es war zufällig der 50.Todestag meines Vaters, als ich meine erste Urne filzte. Seitdem begleitet mich die Idee, diese Möglichkeit denen anzubieten, die sich bewusst dem Themenkomplex „Abschied vom Leben“ annähern möchten. Ich kann mit Gewissheit sagen: Die stundenlange Bearbeitung von Wolle mit heißem Wasser und Seife, die eigene Kraft hinein zu geben, tun der Verarbeitung von Trauer gut.

Am Ende des Filzprozesses steht ein kunstvolles Gefäß. In unserer Galerie finden Sie eine große Auswahl an Urnen, die in unserer Werkstatt hergestellt wurden und bei uns bestellt werden können. Die Beschäftigung mit dem Thema Tod und Beisetzung begleitet mich durch mein Leben.

Heute liegen eine Fortbildung zur Trauerbegleiterin sowie zur Palliative Care Fachkraft hinter mir. Seit 3 1/2 Jahren habe ich es zu meinem Beruf gemacht, Sterbende und ihre Angehörigen als Koordinatoren eines ambulanten Hospizdienstes zu begleiten.